Hund auf dem Rad

Diakonie Wermelskirchen -
Website

Wie kann die Diakonie helfen? Das fragen sich Tag für Tag Senior:innen und ihre Angehörigen. Aber auch wir haben uns diese Frage gestellt – in einem Website-Workshop mit der Diakoniestation Wermelskirchen. Das gemeinsame Projektziel war es, nicht nur das neue Corporate Design der Diakonie in den digitalen Raum zu heben, sondern auch einen echten Mehrwert zu schaffen.

Wir haben die neue Website unserer Kundin von der ersten Idee bis zum Launch ganzheitlich betreut – und gleichzeitig eine flexible Vorlage für alle anderen Diakoniestationen entwickelt.

Workshop

Wie kann ein Mehrwert für die Nutzer:innen der Website aussehen? Welche Bedarfe sieht die Kundin? Und wie gestalten wir den Arbeitsprozess? In einem zweitägigen Workshop haben wir gemeinsam die ideale Basis für das Projekt gelegt.

Konzeption

Im Workshop hatte sich herausgestellt, dass die Leistungen der Diakonie auf der alten Website nur schwer auffindbar waren – gerade für die betagte Zielgruppe.

Deshalb haben wir für mehr Übersicht gesorgt, Inhalte neu arrangiert und vor allem ein neues Navigationstool entwickelt: Das Herzstück der neuen Seite hilft Senior:innen und Angehörigen, alle wichtigen Infos in wenigen Klicks zu finden.

Entwicklung

Ein besonderes Augenmerk in der Entwicklung lag auf der Flexibilität der Seite. Die neue Website haben wir so entwickelt, dass sie für jede andere Diakoniestation genutzt werden kann – eine Musterlösung für mehr als 30.000 diakonische Einrichtungen in Deutschland.

Fotokonzept und Shooting

Visuell haben wir nicht nur das Corporate Design
digital verlängert, sondern auch ein neues Foto-
konzept entwickelt und umgesetzt:

Wir wollten die Diakoniestation Wermelskirchen
nahbar und so sympathisch abbilden, wie sie ist.
Deshalb haben wir uns für ein Fotoshooting
entschieden – in den Räumlichkeiten der Station, mit den echten Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen.